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© 2017 Heidelberger Hausverwaltung GmbH

© 2017 by Heidelberger Hausverwaltung GmbH

WEG-Verwaltung

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit (ca. 80 % der von uns betreuten Einheiten) liegt in der WEG-Verwaltung. Grundlage ist das Wohnungseigentumsgesetz.

Der WEG-Verwalter ist zuständig für die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums.

Dies umfasst im Wesentlichen folgende Arbeiten:

 

Kaufmännische und buchhalterische Betreuung

 

 
 

Laufende Objektverwaltung und -betreuung

  • Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlung mit Erstellung des Protokolls

  • Veranlassung der laufenden Reparaturmaßnahmen nach Einholung von Angeboten sowie Abnahme der Arbeiten.

  • Abschluss und Überwachung von Wartungs- und Versorgungsverträgen (Aufzug, Sprinkleranlage usw.)

  • Prüfung der Versicherungsprämien

  • Abwicklung von Versicherungsschäden

  • Übernahme der Kommunikation mit den Behörden

  • Einstellung und Überwachung von Hilfskräften, z.B. Hausmeister und Reinigungskräfte

  • Abschluss und Kündigung der erforderlichen Energieversorgungsverträge (z.B. Fernwärme, Allgemeinstrom)

  • regelmäßige Objektbegehungen und Veranlassung der erforderlichen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen und

  • Überwachung der Einhaltung der Hausordnung

 

Die Beziehungen zwischen Eigentümergemeinschaft und Verwalter werden durch § 27 WEG und durch Abschluss eines Verwaltervertrages geregelt.